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ZIELRUFSTEUERUNG

Das flexible Zielrufsteuerungssystem

Immer größere Bürokomplexe und öffentliche Gebäude bringen ein erhöhtes Verkehrsaufkommen mit sich und stellen Betreiber und Aufzughersteller vor immer neue Herausforderungen. Besonders bei vielfrequentierten Hochhäusern stoßen die Aufzugsanlagen während der Hauptverkehrszeiten an ihre Grenzen. Die Folge: überfüllte Fahrkörbe, lange Wartezeiten und entnervte Fahrgäste. Lösungsansätze konzentrierten sich bisher besonders auf zwei Aspekte: erhöhte Fahrgeschwindigkeit der Aufzüge und größere Anzahl von Gruppenmitgliedern. Jedoch sind auch diesen Möglichkeiten Grenzen gesetzt.

HAUPTMERKMALE
  • Verbesserte Förderleistung:
    Effiziente Auslastung der Aufzüge durch Gruppierung der Fahrgäste mit gleichen Zieletagen
  • Geringere Fahr- & Wartezeiten:
    Durch die optimierte Förderleistung und Berücksichtigung des Weges zwischen Terminal
    und Aufzügen können sowohl Fahr- als auch Wartezeiten effektiv reduziert werden.
  • Wahlweise mit Touchscreen oder mechanischer Tastatur
  • Individuelles Touchscreen-Design
  • Das Bus gesteuerte System, bietet eine einfache Infrastruktur.
  • Schnelle Systemintegration
GESTEIGERTE EFFIZIENZ

Eine ideale Lösung stellt nun die Zielrufsteuerung dar. Anders als bei herkömmlichen Gruppensteuerungen gibt der Fahrgast nicht die gewünschte Fahrtrichtung, sondern die gewünschte Zielhaltestelle an. Diese zusätzliche Information fließt in die Gruppenalgorithmusberechnung mit ein und ermöglicht eine wesentlich effizientere Fahrgastverteilung auf die einzelnen Aufzüge der Gruppe und trägt dazu bei, Leerfahrten sowie Zwischenstopps effektiv zu reduzieren. Die Fahrgastströme werden systematisch geleitet und das System optimal ausgelastet.

HERKÖMMLICHE GRUPPENSTEUERUNG

Bei der herkömmlichen Sammelrufsteuerung betätigen Fahrgäste die Richtungstaster im Außentableau. Eine systematische Zuordnung der Passagiere erfolgt lediglich in Bezug auf Aufwärts- bzw. Abwärtsrichtung. Bei einem zehnstöckigen Bürogebäude bedeutet dies, dass beispielsweise morgens sämtliche Fahrgäste im EG aufwärts fahren möchten.
Eine Zuordnung nach Etagen erfolgt in diesem Fall nicht. Folglich sind sämtliche Aufzüge der Gruppe im Einsatz und halten zwangsläufig an jeder einzelnen angewählten Etage.

ZIELRUFSTEUERUNG

Bei der Zielrufsteuerung gibt der Fahrgast an den sogenannten Außenterminals seine gewünschte Zieletage an. Der von der Steuerung zugewiesene Fahrkorb wird am Außenterminal angezeigt. Der Fahrgast begibt sich zum ausgewiesenen Fahrkorb und fährt mit diesem zur Zieletage. Die ideale Gruppierung der Fahrgäste auf die jeweiligen Aufzüge ist gewährleistet und sorgt somit für die effiziente Auslastung der Anlage und optimierte Fahrgastströme. Da sich die Außenterminals nicht direkt bei den Aufzüge befinden müssen, können diese auch in unmittelbarer Nähe der Eingänge installiert werden. Dies führt einerseits zu einer gefühlten Verkürzung der Wartezeit vor den Aufzügen, da der Weg zwischen Terminals und Aufzügen bereits zum Anholen des Fahrkorbs effektiv genutzt werden kann. Andererseits eröffnet dies neue Möglichkeiten in der Gebäudearchitektur.

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